Seit 6 Jahren habe ich Typ 2 Oder sollte ich auf einem weiteren Test beharren? zwischen 2-3 Uhr nachts einmal den Blutzucker messen. Ja ich hatte einen OGTT und der war unauffällig. Die Informationen auf dieser Website dürfen keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete Ärztinnen und Ärzte angesehen werden. Und außerdem wichtig: Bitte stillen Sie Ihr Kind ca. Mit einem Bluttest hat der Arzt gestern bei mir 1,5 Stunden nach der Mahlzeit 97 und 2 nach der Mahlzeit 94 gemessen. Etwa ab der 11. Abends spritze ich seit letzter Woche 8 Einheiten Insulin. Schwangerschaftswoche. Um einen Schwangerschaftsdiabetes rechtzeitig erkennen zu können, hat jede Schwangeren, die noch keinen diagnostizierten Diabetes hat, zwischen der 25.Schwangerschaftswoche und der 28. Alle drei Werte liegen im Normalbereich, auch der Wert nach 2 Stunden (< 153 mg/dl). kann Sie Ihr Diabetologe auf ein intensiviertes Schema umstellen: das heißt: Sie messen erst den BZ und spritzen dann, auch in Abhängigkeit davon, wieviel Sie essen wollen. behandelt werden, um eine deutliche Verschlechterung des Sehvermögens zu vermeiden. Deshalb setzt auch eine gesunde Frau etwa ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft vermehrt Insulin in die Blutbahn frei. Gemessen wir im venösen Plasma, die Werte werden automatisch aus Vollblut umgerechnet. Allerdings war der HbA1c bzw. Die Bauchspeicheldrüse des ungeborenen Kindes arbeitet auf Hochtouren, um die Insulinproduktion an die erhöhten Blutzuckerwerte anzupassen. Es gibt verschiedene Formen von Diabetes – gemeinsames Merkmal dieser Gruppe von Erkrankungen ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel. Ich sollte auch vor den mahlzeiten messen um den Durchschnittswert zu ermitteln. Finden Sie einen Facharzt für Stoffwechselerkrankungen in Ihrer Nähe, function initHon() { Herzliche Grüße. ist das normal??? var imgTag = document.createElement('img'); : Hebammenkunde – Lehrbuch für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Beruf. Bei optimaler Stoffwechseleinstellung sollte eine Entbindung zum errechneten Geburtstermin angestrebt werden, eine Übertragung (= Überschreitung des Geburtstermins) sollte jedoch vermieden werden. den Bauchumfang im Ultraschall. Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit erst einmal helfen. Die von der Plazenta gebildeten Hormone haben eine dem Insulin entgegengesetzte Wirkung. imgTag.alt = 'HON-Code'; In nachfolgendem Video erfahren Sie, worauf schwangere Frauen bei der Ernährung achten sollten: Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von netdoktor.at, Autoren: Dr.med. Unter Umständen kann die Verlegung in eine Kinderklinik notwendig sein. Eine engmaschige persönliche Betreuung mit Anpassung der Insulindosierung ist nötig, um auf den sich schnell ändernden Insulinbedarf zu reagieren. ich habe vor meiner SS eine Insulinresistenz diagnostiziert bekommen. einen manifesten Diabetes zu entwickeln. Ich habe Typ 1 Diabetes, trage eine Insulinpumpe und habe ein CGMS. SSW Gestationsdiabetes festgestellt. Auflage 2012; Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & CoKG, Stuttgart. Zusätzlich unterscheidet man den sogenannten Gestationsdiabetes. Charité – Universitätsmedizin - Virchow-Klinikum. So sind Diabetikerinnen während der Schwangerschaft vermehrt infektionsgefährdet, vor allem Scheidenpilze treten gehäuft auf und können zu unangenehmen Symptomen führen. Dies schafft die besten Voraussetzungen, dass eine Typ-1-Diabetikerin ebenso ein gesundes Kind zur Welt bringen kann wie jede andere Frau auch. ich nehme an, Sie hatten einen 50-g-Glukosetest (das heißt: Ihnen wurde eine Stunde nach Trinken einer Zuckerlösung Blut entnommen?) Hypogklykämien . Schon vor der Konzeption, also vor dem Schwangerwerden, sollte eine besonders intensivierte Blutzuckereinstellung und Schulung vorgenommen werden. Und bitte auf die Ernährung achten! Zucker bzw. Eine seltene, aber besonders schwere Form stellt das sogenannte kaudale Regressionssyndrom dar, bei dem es zur Unterentwicklung oder zum Fehlen von Teilen der unteren Wirbelsäule, des Beckens und der Beine des Kindes kommt. Mit dem "Wartezeiten-Checker" schneller zum Radiologen, Gesundheitspreis der Stadt Wien für netdoktor. SSW) diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe auf Facebook, diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe auf Twitter, diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe auf Youtube, Ihre Aktion zugunsten von Menschen mit Diabetes, Politische Treffen zur Umsetzung der Nationalen Diabetesstrategie. Wäre eine solche Zusatztherapie sinnvoll? In: Diabetologie und Stoffwechsel 2012, 7(Suppl. Wenn ja, sollten Sie Ihren Diabetologen bereits dann aufsuchen, wenn Sie eine Schwangerschaft planen (zwecks Stoffwechseloptimierung, HbA1c! So blieb es auch bis heute und ich verstehe nicht warum. sollte daher gestern vorsorglich zum OGTT, gemessen wurden aus der Vene: nüchtern: 76 Nach1 std (75mg Zucker): 145 Nach 2 std: 131 Die Tabelle der WHO sagt aus dass diese Werte unter den Werten eines Schwangerschaftsdiabetes liegen ... nur irritiert mich dass der letzte wert nur so langsam runter gegangen ist... gelten die Werte der WHO auch für den Blutzucker der aus den Venen gemessen wurde? Und Werte von 130 mg/dl nach 2 h sind in diesem Fall tolerierbar. Die netdoktor Arztverzeichnis App ist da. In einigen Fällen kommt es zu einer übermäßigen Zunahme der Fruchtwassermenge, weil der Fetus bei einer Hyperglykämie ebenfalls Zucker über den Urin ausscheidet – dies führt zu einem Anstieg der fetalen Urinmenge und damit zu einer Zunahme der Fruchtwassermenge. Kontaktieren Sie bitte dazu Ihren Diabetologen. Bei mir gab es keinen "typischen" Verlauf (im ersten Trimester etwas geringerer Bedarf und ab dem 2. Auch daran muss die Insulintherapie entsprechend angepasst werden, da ansonsten die Gefahr einer Überzuckerung (Hyperglykämie) der Mutter besteht, in deren Folge es zu einem übermäßigen Glukoseangebot für das Kind kommt. Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen Zum Zertifikat. Gestationsdiabetes: abnehmender Insulinbedarf am Ende der Schwangerschaft Antwort von Dr.Bluni - 15.11.2008: Liebe Tanja, 1. es kann gut sein, dass der Insulinbedarf sinkt, dieses ist aber zunächst keine Indikation für die Geburtseinleitung. die Insulindosierung erhöht werden. habe und viel liegen muss und eine Praeklampsie entwickelt sich. sind, schadet das erst einmal dem Kind nicht. Dann kam ich zum nächsten Termin beim Chefarzt des KH. Die hohen Insulinwerte führen beim ungeborenen Kind zu übermäßigem Wachstum (Makrosomie) und Fetteinlagerung, die betroffenen Kinder sind bei der Geburt oft sehr groß und schwer. In der Schwangerschaft wurden GAD-Antikörper bei mir festgestellt, allerdings nur 40. Wenn eine Frau gut mit Insulin umgehen kann, diätetisch beraten wird und weiß, worauf es während einer Schwangerschaft ankommt, kann sie die Problematik und die Gefährdung für den Fetus reduzieren. Das Hormon Insulin wird vom Körper in der Bauchspeicheldrüse produziert. Dabei müssen die Nüchternwerte nicht zwingend erhöht sein. Fragen Sie Ihren Frauenarzt) Insulin erhalten... Da Sie einen Typ 2 Diabetes haben, messen Sie wahrscheinlich regelmäßig Blutzucker. Kann das alles noch mit den Schwangerschaftshormonen zusammenhängen? Ist darin ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt worden oder nicht? Der OGTT zeigte folgende Werte: Nüchtern: 90 Nach 1h: 135 Nach 2h: 165 Ja Sie lesen richtig: nach zwei Stunden war er höher als nach einer Stunde! Worin unterscheiden sich die beiden Diabetes-Typen? 5. - BabyCenter Ich hab die Kohlehydrate weiter reduziert, insbesondere morgens gab es nur noch ein Quark-Joghurt-Beeren-Gemisch mit etwas Müsli, was allmählich auch zu schlechteren Werten führte. Regelmäßige Blutzucker-Selbstkontrollen, Kontrollen des Urins auf Zuckergehalt und die Erstellung von Blutzucker-Tagesprofilen sind wichtige Parameter, mit denen die Blutzuckereinstellung überwacht wird. Sie hatten wahrscheinlich einen 50 g Test, bei dem Sie eine Zuckerlösung getrunken haben und nach einer Stunde gemessen wurde? Ernährungspläne und Therapieempfehlungen sind strikt einzuhalten, zudem sollten schwangere Diabetikerinnen – wie im Text beschrieben – regelmäßig die für sie relevanten Untersuchungen durchführen lassen. Lag bei 90 oder so und die gynäkologin meinte ich bräuchte nun keinen weiteren Test machen. Um unser Webseitenangebot optimal gestalten und weiter verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Die benötigte Insulinmenge muss einige Tage nach der Geburt individuell neu angepasst werden. Ab diesem Zeitpunkt versucht der Fetus, das Überangebot an Zucker durch eine gesteigerte Insulinproduktion auszugleichen. Also erst einmal Glückwunsch! Daher muss die Insulindosis mit der Entbindung massiv reduziert werden (Gefahr der Hypoglykämie durch Wegfall von diabetogenen plazentaren Hormonen und Muskelenergiebedarf nach körperlicher Anstrengung unter der Geburt). Frauen mit Typ-1-Diabetes werden vor und während der Schwangerschaft weiter mit Insulin behandelt. SSW. Erkrankungen des ungeborenen Kindes, die zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft auftreten, werden als diabetische Fetopathien bezeichnet. Diabetes Typ 1 und Typ 2: Was ist der Unterschied? Kind schwanger, 34. Sie sollten das Basalinsulin auf jeden fall sehr spät spritzen (ca. Vor allem die Lunge und die Leber sind häufig von Reifungsverzögerungen betroffen, wodurch es nach der Geburt zu Atemstörungen und Gelbsucht kommen kann. Wenn ich das mache, rassele ich zwei Stunden später in nden Unterzucker. 1. Das Stillen hat leider nicht gut funktioniert, sodass ich abpumpen musste. Auf keinen Fall hungern oder "Diät" machen. Die erhöhten Blutzuckerspiegel der Mutter passieren die Plazenta, gelangen in den Kreislauf des Fetus und können zu unterschiedlichen Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen des ungeborenen Kindes führen. Auch die Organe des Kindes können übermäßig groß, dabei allerdings nicht vollständig ausgereift sein. In der Schwangerschaft wird die Frau auch feststellen, dass sie die Blutzuckerwerte wesentlich niedriger tolerieren wird als vorher. Wenn da alles normal ist (sprich Bauchumfang nicht >75. Sollte sich der Trend fortsetzen, dass das Kind zu groß wird (Bauchumfang im Ultraschall >75. Unmittelbar nach der Entbindung fällt der Insulinbedarf drastisch ab, in den ersten Tagen manchmal sogar unter den Ausgangsbedarf vor der Schwangerschaft. Optimalerweise sollte mindestens drei Monate lang eine annähernd normale Stoffwechsellage erzielt werden, bevor die Schwangerschaft eintritt. Inzwischen gehen etwa 0.8 % der Schwangerschaften mit einem Diabetes Typ 1 oder Diabetes Typ 2 einher. Die von Ihnen aufgenommene Kohlenhydratmenge sollte den unteren empfohlenen Bereich von ca. Auflage 2013; Georg Thieme Verlag, Stuttgart Woran liegt das? Und zur Bewegung: schauen Sie mal ins Internet: da gibt es das Programm "Aerobic mit Bauch" zum herunterladen, das wäre auch in Ihrer Situation zu empfehlen. Jens Stupin statt. Ist Ihr Blutzuckerspiegel am Ende der Schwangerschaft zu hoch, hat sich der Körper Ihres Kindes daran gewöhnt mehr Insulin zu produzieren. Bei einer ungeplanten Schwangerschaft sollten Frauen so schnell wie möglich den Arzt … Ich esse morgens meistens 2 Vollkornbrötchen. Während der Schwangerschaft müssen die Blutzucker-Zielwerte sowie der Insulinbedarf neu angepasst werden. Auch bei Patientinnen, die vor der Schwangerschaft orale Antidiabetika eingenommen haben, muss Insulin eingesetzt werden. Ein Schwangerschaftsdiabetes entsteht, wenn der Körper nicht in der Lage ist, die Insulinproduktion parallel zum steigenden Insulinbedarf zu erhöhen. Hohe Blutzuckerspiegel der Mutter zu Beginn der Schwangerschaft (in den ersten elf Wochen) können zu sogenannten diabetischen Embryopathien führen. Außerdem: Kommt es dann trotzdem größer zur Welt? Augenarzt, Nierenspezialist) in die Betreuung der Schwangeren eingebunden. Ich bin zur zeit echt am Boden! können Sie entspannt sein. 23 Uhr) und zusätzlich eine "Spätmahlzeit, z.B. Bei Diabetikerinnen kann es durch eine Schwangerschaft zur Entstehung bzw. Die Fehlbildungsrate ist bei diabetischen Schwangeren insgesamt etwa viermal so hoch wie bei nicht-diabetischen Schwangeren und deutlich abhängig von der Qualität der Blutzuckereinstellung. 2); Georg Thieme Verlag, Stuttgart Dann müßte aber doch auch der Nüchtern-Wert zu hoch sein? Diabetes in der Schwangerschaft - Seite 33: Hallo Mädels! Aber nüchtern sein schadet auch nicht. Eine gesunde vollwertige Ernährung ist wichtig: also wenig schnell resorbierbareren Zucker wie in Schokolade, Kuchen, Gummibärchen, auch sollten Sie Eistee, Cola, Fata etc. Sprechen Sie Ihrem Frauenarzt darauf an, weil dieser Test ein genaueres Bild ergibt. Duale Reihe, 4. Sie sollten also auf jeden Fall den Termin im Dezember wahrnehmen. Vor der Schwangerschaft. Optimal wäre es, wenn Sie Ihre Schwangerschaft planen und etwa drei Monate vor der Empfängnis einen HbA1c unter 7%, besser noch unter 6,5% erreichen könnten. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kommt es durch den Anstieg der von der Plazenta gebildeten Hormone zur oben beschriebenen Abnahme der Insulinempfindlichkeit – der Insulinbedarf der Mutter steigt kontinuierlich an. Sofern Sie selbst nicht davon beeinträchtigt (Bewußtseinsverlust usw.) Vor Einsatz des Insulins war es den Frauen mit Diabetes Typ 1 nicht möglich, eine Schwangerschaft auszutragen. Dies stellt eine absolute Notfallsituation dar. Hier die Details: Ich habe durch die Therapie die Werte wieder einigermaßen in den Griff bekommen aber ab der 30. Achten Sie wie gesagt auf gesunde Ernährung und Bewegung und wahrscheinlich müssen Sie wegen des hohen Kindsgewichts (auf jeden Fall sollte auch der Bauchumfang gemessen werden! Gegen Ende der Schwangerschaft sollten zusätzlich regelmäßige CTG-Kontrollen (Kardiotokografie) durchgeführt werden. Allerdings sollte durch regelmäßigen Ultraschall das Wachstum des Kindes kontrolliert werden, um eine Mangelentwicklung (Wachtumsrestriktion) frühzeitig zu erkennen). Auch für die Schwangere selbst bestehen einige Risiken. den oGTT nach einigen Wochen (28.-32. Dr. Ludwig Kaspar im Videoblog über eine (leider) weitverbreitete Stoffwechselerkrankung. Nach ca 2-3 Woven hatte sich mein Insulinbedarf wieder eingependelt wie er vor der Schwangerschaft auch war. Gern möchte ich mich hier mit euch austauschen und auch gern von meinen Erfahrungen berichten. Nun spritze ich Insulin und habe meine Ernährung umgestellt. Ich also glücklich und zufrieden. netdoktor.at and netdoktor.ch is a trademark. wenige Tage vor Entbindung aber sinkender Insulinbedarf, dann evtl. Ist es ratsam bereits recht frühzeitig so wenig Kohlenhydrate wie möglich zu sich zu nehmen? Außerdem viel Gemüse. Dann werden Sie durch weitere Diagnostik Klarheit bekommen. Perzentile, fragen Sie danach Ihren Frauenarzt), dann muss evtl. Nun zu meiner Frage: ich bin erneut schwanger und würde dem ganzen gerne vorbeugen, da es wirklich schwierig war die 60 kg wieder abzunehmen und es auch gesundheitliche Risiken gibt, denen ich bereits jetzt positiv entgegenwirken möchte. Antikörper gegen Glutaminsäure-Decarboxylase (=GAD) sind Autoantikörper, die beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstören und auf einen spät entstehenden Typ 1 Diabetes hinweisen (in den meisten Fällen sind ja bereits Kinder betroffen, aber auch im späteren Lebensalter kann sich ein Typ 1 Diabetes manifestieren, ein sog. The material is in no way intended to replace professional medical care or attention by a qualified practitioner. Dies stellt auch ein geburtshilfliches Problem dar: Die Rate an Komplikationen während der Geburt sowie an Kaiserschnittentbindungen ist bei Diabetikerinnen deutlich erhöht. Das ist auch das Beste, was Sie für die Zukunft des Kindes tun können. Glukose ist die wichtigste Energiequelle des Kindes im Mutterleib. wie lange man vor dem Test nüchtern war, ob man sich kohlenhydratreich ernährt hat oder nicht usw.) Nach der Geburt besteht dadurch die Gefahr einer Unterzuckerung des Neugeborenen: Plötzlich fehlt der übermäßige mütterliche Zucker bei weiter bestehender Überproduktion von Insulin, sodass es beim Neugeborenen zu einem starken Blutzuckerabfall kommt. die Blutzuckereinstellung nicht verbessert. cookieConsentLibrary.triggerFunctionalConsentCallback(initHon); Sie haben relativ hohe Blutzuckerwerte, so dass evtl. Wichtig ist hier auch die mittlere Blutglukose (MBG), die zwischen 85-105 mg/dl liegen sollte. Derzeit liegt es per Ultraschall über dem Durchschnitt... Danke und Gruß Sabrina. Die Diabetes-Praxis im Girardet-Haus 15 CkecklisteCkeckliste)Normale HbA1c vor der Schwangerschaft)beim Diabetologen:)Besuchstermine alle 14 Tage mit Gewichts-, Blutdruck- und Urin- Kontrolle)HbA1c alle 4 Wochen)Kontrollen von Nieren-, Leberwerten und Blutbild, v.a. danach habe ich nicht mehr allzu regelmäßig gemessen aber seit einiger Zeit fällt mir auf dass die Wewrte wieder hoch sind. Metformin ist in Deutschland in der Schwangerschaft nicht zugelassen, kann aber im Rahmen des "off-label-use" gegeben werden: dazu müssen Sie Ihrem Diabetologen eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Hier muss man in der Tat nicht nüchtern sein. Wenn die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion nicht an diesen erhöhten Bedarf anpassen kann, steigt in der Folge der Blutzuckerspieg… Wichtig ist eine Einstellung auf normale Werte: Ziel: Nüchtern < 95 mg/dl, 1 h nach dem Essen < 140 mg/dl, um zu verhindern, dass das Kind zu groß wird. Mein Langzeitzuckerwert ist 5,3, Fructosamin steht noch aus. Hallo, ich habe 2 Fragen : 1.Mit welchem HbA1c sollte man optimaler Weise in die Schwangerschaft gehen? Ich wünsche Ihnen einen guten Schwangerschaftsverlauf. In einer Langzeituntersuchung wurden keine negativen Auswirkungen auf die Kinder gesehen. Außerdem habe ich Angst vor Unterzuckerung. SSW wurden die Werte wieder schlechter. Glukose im Urin und auch der Fructosamin-Test bringen nichts. Wie gesagt bitte fein abstimmen mit dem Diabetologen. Aber seit etwa 3 Wochen sind die Werte eine Stunde nach Beginn der Mahlzeiten zu hoch (130 bis 180), ebenso 2 Stunden danach (130 bis 150). Ich habe irgendwo gelesen dass man erst eine Insulinresistenz haben kann , wenn der Nüchternwert bei über 100 liegt? Wenn das nicht der Fall, also das Kind zu groß ist, dann sollte das Normalinsulin noch etwas erhöht werden, um auch im 2-h-Bereich Normalwerte zu erreichen. Ich bin aber sehr unsicher da meine Diabetologische Praxis empfahl mittags sechs Einheiten Insulin zu spritzen - egal was ich esse (auch wenn es nur eine Semmel ist!). Die erhöhten Blutzuckerspiegel der Mutter passieren die Plazenta, gelangen in den … Typ-2-Diabetes, bei denen schon vor der Schwangerschaft ein Mangel an Insulin bzw. Grundsätzlich sollten Sie abends Basalinsulin spritzen: derzeit spritzen Sie ja 8 IE, das reicht scheinbar nicht aus, sollte also erhöht werden. Ist das ok so? Es kann aber sein, dass Sie wieder, abhängig von Ihren Blutzuckerwerten, Insulin benötigen. Es gibt in anderen Ländern schwangere Diabetikerinnen, die zusätzlich Metformin bekommen. Eine Unterzuckerung muss rasch durch die Einnahme von Glukose oder – im Fall von Bewusstlosigkeit – mittels Glukoseinfusion oder einer Glukagonspritze behandelt werden. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen 10-fach erhöhten Insulinbedarf zum Ende hin, hatte immense Wassereinlagerungen und nahm ca. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Dr. Jens Stupin. Wenn das gut eigestellt ist, bleibt das Gewicht des Kindes im Normalbereich. besonders vormittags sind die Werte aber sehr langsam am sinken. Vor 8 Wochen habe ich die Diagnose erhalten. Insulinbedarf während und nach der Schwangerschaft 33 Insulinbedarf während und nach der Schwangerschaft 32 mone Östrogen und Progesteron sowie das Plazentahormon Lactogen ver-antwortlich. Achten Sie bitte auf die Blutzuckerwerte: Nüchtern < 95 mg/dl, 1 h nach dem Essen < 140 mg/dl. ich messe meinen BZ mit dem Gluco Test Plus. Während der Geburt verändert sich der Insulinbedarf erneut, weshalb auch während der Wehen der Blutzucker regelmäßig kontrolliert werden sollte. AWMF Register-Nr. Kerstin LehermayrMedizinisches Review: Univ.Prof.Dr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen 10-fach erhöhten Insulinbedarf zum Ende hin, hatte immense Wassereinlagerungen und nahm ca. Ich mache mir Sorgen, daß es doch Diabetes ist, da ich Glukose im Urin habe, mein Ungeborenes sehr groß ist, ich nachts viel Durst habe und oft auf Toilette muss. Ultraschall sollte regelmäßig gemacht werden, alle 2-3 Wochen. Auch hier ist die Einstellung des Zuckers ausschlaggebend. Bei gut eingestellten Diabetes und normalem Gewicht ist das Risiko für einen Diabetes des Kindes im späteren Leben genauso wie bei Kindern von Schwangeren ohne Diabetes. Insgesamt wurde auch eine leichte Gewichtsabnahme gesehen. Am Ende der Schwangerschaft lag meine Gesamttagesdosis bei 80 -100 Insulineinheiten am Tag. In der Spätschwangerschaft treten bei schlechter Blutzuckereinstellung vermehrt sogenannte Ketoazidosen auf: Dabei kommt es stoffwechselbedingt zu einer Übersäuerung des Blutes, die bis zum Koma führen kann und sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind eine absolute Notfallsituation darstellt. Das Normalinsulin sollte vor jeder Mahlzeit gespritzt werden. ¼ der Dosis vor der Geburt). Eine Bekannte musste noch 3 Monate nach der Geburt Insulin spritzen, jetzt ist alles weg. Wenn ich weiß, dass ich mittags mehr esse, soll ich dann auch vorsichtshalber Insulin spritzen? Zusätzlich zu den im Mutter-Kind-Pass vorgesehenen Untersuchungen sollte eine schwangere Diabetikerin monatliche Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen, um Hinweise auf Entwicklungsstörungen des Kindes frühzeitig zu erkennen. Bei geplanten Schwangerschaften ist das Fehlbildungsrisiko für das Kind geringer als bei ungeplanten. Meine Nüchternwerte sind immer gut (65-75). SSW steigt er hingegen kontinuierlich an und liegt oft 50–60% höher als vor der Schwangerschaft. Viel Bewegung oder Sport fällt leider aus ,da ich noch zusätzlich nen Notching bds. Die Schwangerschaft sollte gut geplant und der Blutzucker schon vor der Empfängnis unter optimale Kontrolle gebracht werden. "Babys erstes Jahr", Themenmagazin: Allergien und Intoleranzen, netdoktor.at's Gesundheitstag "Meine Blase und ich". aber in seltenen Fällen auch Vertauschung der Proben die Ergebnisse falsch sind... Ein HbA1c von 5,3% spricht gegen einen vorbestehenden Diabetes also Typ 2 oder Typ 1, aber nicht gegen einen Schwangerschaftsdiabetes (GDM). der oGTT ist eigentlich sehr zuverlässig, aber natürlich gibt es Fälle, wo durch unsachgemäßen Transport oder weitere Umstände (z.B. auch eine verminderte Empfindlichkeit der Körperzellen auf Insulin besteht, muss während der Schwangerschaft die Diabetestherapie an den veränderten Insulinbedarf angepasst werden. Der Arzt sagte, dass alles ok sei. Erst einmal war ich nüchtern unter 100! Der Blutzucker ist eben nur eine Seite der Medaille. Jede schwangere Diabetikerin muss daher regelmäßig vom Augenarzt untersucht werden. Mit Beginn der Geburt geht der Insulinbedarf stark zurück, da die Wehen zu einem erheblichen Glukoseverbrauch führen. Zudem besteht während der gesamten Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt (Abort), da es bei Diabetikerinnen aufgrund von Gefäßveränderungen gehäuft zu Durchblutungsstörungen der Plazenta kommt, wodurch die Gefahr einer Unterversorgung des Kindes besteht. Zusätzlich sollte das Gewicht und vor allem der Bauchumfang des Kindes im Ultraschall weiter kontrolliert werden und auch davon abhängig gemacht werden, ob Sie Insulin benötigen. Deutet das jett auf Diabetes hin??? Es fördert die Aufnahme von Zucker in die Zellen und senkt so den Blutzuckerspiegel. Keine Angst, diese Hypoglykämien schaden dem Kind nicht. Die Dokumentation sollte auch daheim funktionieren, so kann ein stationärer Aufenthalt vermieden werden. Ansonsten bei einem starren Schema: Vor dem Frühstück benötigen Sie sicher mehr Einheiten Normalinsulin als vor dem Mittag, bei dem sie ja weniger essen. Mit freundlichen Grüßen Franziska, Hallo, ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und musste Insulin spritzen. in Diabetologia. Jetzt meine Frage: Kann das sein? so ca bei 110-120), aber mein 2h-Wert immer mindestens genauso hoch, eher sogar noch höher war. Zwischen der 28. und der 31. Insofern haben Sie wahrscheinlich einen GDM. Dies erfordert die engmaschige Zusammenarbeit mit einem Diabetologen und eine intensive Mitarbeit der Schwangeren. Ich steigerte die Dosis, von 3 auf 5 auf 8 auf mittlerweile 12iE vor dem Frühstück. zur Verschlechterung einer bereits bestehenden Veränderung des Augenhintergrundes (Retinopathie) kommen. +++ Mehr zum Thema: Gestationsdiabetes +++. Dadurch wird die Insulinempfindlichkeit der mütterlichen Zellen herabgesetzt. Morgens bin ich nüchtern immer noch bei über 100. Diabetes in Schwangerschaft und Stillzeit Grundlagen, Prävention, Diagnostik, Therapie, Ausblicke und ... Insulinempfindlichkeit und zu einem verminderten Insulinbedarf führt, ohne Hypoglykämien ... dass Diabetikerinnen schon am Ende der Schwangerschaft (37./ 38. Der Inhalt von netdoktor ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Ich wünsche Ihnen eine gute, erfolgreiche Schwangerschaft! Hypoglykämie ist eine Komplikation, die während der Insulintherapie oder Behandlung mit blutzuckersenkenden Tabletten auftreten kann. Während der Geburt besteht die Gefahr einer sogenannten Schulterdystokie, das heißt, dass die Schulter des Kindes im Becken der Mutter „hängen bleibt“. Schwangere mit Diabetes sollten, wenn möglich, in Terminnähe entbinden, aber nicht „übertragen“, das heißt, den Geburtstermin nicht überschreiten. Kann ich nachts unterzuckern, wenn ich abends um 19 Uhr das Insulin gespritzt habe? In der großen HAPO-Studie, an der 23000 Schwangere weltweit teilnahmen, wurden immerhin 8% der Frauen mit einem isoliert erhöhten 2-Stunden-Wert als Gestationsdiabetikerinnen erkannt... Leider schreiben Sie nichts über das Gewicht des Kindes bzw. Besteht nun dennoch die Gefahr für Komplikationen bzw. Der Blutzucker-Langzeitwert HbA1c sollte drei Monate vor der Empfängnis unter sieben, besser 6,5 Prozent liegen. Ich will mich nur schon mal etwas drauf "einstellen". kann mein Kind (auch wenn ich noch so gute Werte habe) Diabetes bekommen oder hat die Neigung dazu? Metformin ist bei Typ-1-Diabetikerinnen in mehreren randomisierten Studien verwendet worden und zeigte positive Effekte: Der Insulinbedarf war um bis zu 6 IE pro Tag vermindert. In meiner letzten SS hatte ich eine SS-Diabetes insolinpflichtig. Seit Montag muss ich ein neues Insulin spritzen und meine blutzuckerwerte sind seit dem echt bescheiden ich verzweifel wirklich mach mir so ne Gedanken, dass das dem Zwerg alles schadet! In der Frühschwangerschaft oder schon bei der Planung sollte ein „Staging“ des Diabetes durchgeführt werden. Können Sie mir sagen, wie es sein kann, dass ein BZ nach 1 Stunde perfekt und nach einer weiteren Stunde wiederum zu hoch sein kann? Zwei Monate nach der Entbindung ist die Wirkung der Schwangerschaftshormone nicht mehr relevant. Während der Schwangerschaft verändert sich der Insulinbedarf. Sicherheitshalber können Sie natürlich den Test wiederholen lassen, der 50 g Test ist ja nicht aufwendig... Also bitte keine Sorgen machen. Vor der Empfängnis und im 1.Schwangerschaftsdrittel Die bestmögliche Blutzuckereinstellung vor und zu Beginn der Schwangerschaft kann das Risiko von Problemen für das Baby reduzieren. Meine Werte verbessern sich aber nicht merklich. Das ist aber auch unterschiedlich - obwohl ich immer das gleiche Essen. In der Schwangerschaft werden Blutzuckerwerte zwischen 60 und 140 mg/dl im Tagesverlauf sowie ein HbA1c-Wert um 6% angestrebt. Eine Diabetikerin, die sich zu einer Schwangerschaft entschließt, muss sich darüber im Klaren sein, dass sie zum Verlauf der Schwangerschaft und der gesunden Entwicklung ihres Kindes wesentlich beitragen kann. netdoktor.at's Gesundheitstag "Mein Gehirn und ich" - Voller Erfolg! Der Inhalt von netdoktor.at darf nicht dazu verwendet werden, eigenständig Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzusetzen. Da das Basalinsulin langsam wirkt, ist eine Unterzuckerung nachts eher unwahrscheinlich. Meistens stabilisiert sich der Zustand dann aber schnell. Schwangerschaftswoche ist mit dem stärk- Im ersten Drittel der Schwangerschaft benötigen manche Mütter sogar weniger Insulin als zuvor, da die Insulinwirkung verstärkt ist. daher lasse ich das jetzt weg weil ich ohne Insulin mittags eigentlich gute Werte habe (esse eh nicht viel mittags). Bei mir gab es keinen "typischen" Verlauf (im … Nüchtern oft um die 100 und nach dem essen bis zu 180. Re: Sinkender Insulinbedarf ständig Unterzucker « Antwort #13 am: Juni 12, 2009, 13:35 » Ob jetzt bei Kinderwunsch oder bei allem anderen: ich würde nie auf nur einen Arzt hören, wenn der mir was sagt was mir nicht gefällt. Das bedeutet nicht, dass Ihr Baby mit Diabetes geboren wird. ), also lange vor dem positiven Schwangerschaftstest! Meine Werte lagen morgens nüchtern bei 120, abends nach dem Essen teilweise über 200. Eigentlich weise ich keinerlei Risikofaktoren auf ,daher bin ich auch überrascht. Das Neugeborene ist in der Anfangsphase genau zu überwachen. Bei positivem Ergebnis (also zu hoher Wert: >135 mg/dl) sollten Sie einen oralen Glukosetoleranztest mit 75 g Zuckerlösung erhalten, nicht nur eine Nüchternzuckerbestimmung. Liegt eine ständige Erhöhung des Zuckers vor, so kommt es zu einer Zuckerausscheidung im Urin, wodurch das Auftreten von Infektionen weiter gefördert wird. Ansonsten gilt: wenn Sie in der vorangegangen Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes hatten, dann sollten bereits im 1.